Abend der Beruflichen Orientierung (BO) am 05.06.2024, 19:00 - 21:30 Uhr
Allgemeine Informationen
Am Abend der Beruflichen Orientierung (Mittwoch, 05. Juni 2024) sollen die Schüler:innen der Klassenstufe 7, 8 und 9M und deren Eltern in kleinen Gruppen (min. 2 - max. 12 Teilnehmer) Ausbildungsberufe, Ausbildungsbetriebe und mögliche Praktikumsstellen aus der Umgebung kennen lernen. Im Fokus steht die Vorstellung möglicher Ausbildungsberufe aus der näheren Umgebung, egal ob großes Unternehmen, kleiner Handwerksbetrieb oder eine Elternteil/ehemaliger Schüler:in, der/die seinen Beruf vorstellen möchte, alle sind herzlich eingeladen einen oder mehrere Ausbildungsberufe vorzustellen. In den Klassen 8 und 9 findet jeweils ein einwöchiges Praktikum statt, die Veranstaltung soll hier bereits Weichen stellen und die Kontaktaufnahme erleichtern.
Die Veranstaltung findet in den Räumen (Klassenzimmern) des Bildungszentrums Niederstetten (BZN) statt, für die Schüler:innen handelt es sich um eine Pflichtveranstaltung.
Im Vorfeld werden Unternehmen/Betriebe angefragt und die Schüler:innen teilen sich dann nach Interesse den angebotenen Vorträgen zu den Ausbildungsberufen zu.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter, Berufsberater und allgemeinen Informationen gibt es zur Vorstellung 4 Zeitfenster von jeweils 20 Minuten. Zwischen den Präsentationen besteht eine Pause von jeweils 10 Minuten. Im Foyer besteht die Möglichkeit mit dem Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit zu sprechen, eventuell in der Cafeteria einen kleinen Snack zu sich zu nehmen oder sich über Maßnahmen der Beruflichen Orientierung am BZN zu informieren.
Geplanter Ablauf am Abend der BO:
- ab 18:30 Uhr: Öffnung der Räume und Vorbereitung auf den Vortrag + Technikcheck
- 19:00 - 19:20 Uhr: Begrüßung und allgemeine Informationen
- 19:30 - 19:50 Uhr: Zeitfenster 1
- 20:00 - 20:20 Uhr: Zeitfenster 2
- 20:30 - 20:50 Uhr: Zeitfenster 3
- 21:00 - 21:20 Uhr: Zeitfenster 4
Informationen für den Vortrag
Ziel ist nicht, vorrangig Ihr Unternehmen vorzustellen, sondern über die möglichen Ausbildungsberufe in Ihrem Unternehmen zu informieren. Der Vortrag sollte den Fokus auf den konkreten Beruf bzw. die Berufssparte legen. Natürlich besteht dabei die Möglichkeit auch auf Ihr Unternehmen einzugehen.
Gerne sollte innerhalb der Vortragszeit auch ein Gespräch/Interaktion mit den Schüler:Innen stattfinden und Rückfragen möglich sein.
Aus der am 15.05.2024 an Sie verschickten Liste ist ersichtlich, wann und wie oft Sie Ihre Vorträge halten und wie viele Schüler:innen am Vortrag teilnehmen.
Es besteht ausschließlich die Möglichkeit sich in einem Vortrag zu präsentieren, der Aufbau eines Standes im Foyer ist nicht vorgesehen. Bitte halten Sie sich an die Zeitvorgabe von 20 Minuten. Werbegeschenke sollten zurückhaltend verteilt werden.
Die Vortragsräume verfügen über einen Windows-PC mit den gängigen Office-Programmen und Internetzugang (hier kann ein USB-Stick angeschlossen werden), Beamer/Großbildfernseher und Apple TV.
Fragen?
Senden Sie uns eine E-Mail