Leseförderung durch Lesepaten
Die Lesekompetenz ist eine der Basiskompetenzen des Menschen. Um diese Kompetenz zu festigen und auszubauen sind an unserer Schule bereits seit dem Schuljahr 2006/2007 ehrenamtliche Lesepaten tätig. Diese unterstützen wöchentlich in eins zu eins Betreuung einen Teil unserer Grundschüler/innen aktiv beim Lesen lernen. Vielen Dank für den bereits lange währenden tollen ehrenamtlichen Einsatz! Die Schüler/innen lesen sehr gerne mit euch.
Lese-Rechtschreib-Förderung
Die spezielle Lese-Rechtschreib-Förderung an unserer Schule soll Schülerinnen und Schüler, die eine Hemmung im Schriftspracherwerb aufweisen, unterstützen.
Am Bildungszentrum Niederstetten werden Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (kurz LRS) in kleinen Lerngruppen von maximal sieben Schülern/innen durch speziell geschulte Deutschlehrer/innen gezielt gefördert.
Durch systematische Ansätze und vielfältige Übungsformen wird auf rechtschriftliche Besonderheiten eingegangen und den Kindern Strategien an die Hand gegeben, die ihnen Sicherheit beim Lesen und Schreiben vermitteln.
Die Lerneinheiten werden durch spielerische Übungen aufgelockert, um Freude am Umgang mit Sprache zu wecken.
Dyskalkulie-Förderstandort
Wir sind neben LRS- auch Dyskalkulie-Förderstandort. Der Unterricht für rechenschwache Schüler wurde im Schuljahr 2011/2012 für Zweitklässler eingerichtet, später kam die Förderung von Drittklässlern hinzu. Das Förderangebot sieht für beide Klassenstufen zwei Wochenstunden vor. Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf handlungsorientiertem Arbeiten, dem Vermitteln von Freude am Umgang mit Zahlen und Rechnen. Hierzu wird primär der Stoff der vorherigen Klassenstufe wiederholt und gefestigt.