Seite drucken
Bildungszentrum Niederstetten

Freundeskreis des Bildungszentrums Niederstetten

Der Förderverein des Bildungszentrums Niederstetten befindet sich aktuell unter der Leitung von:

  • Kai Hemmersbach

E-Mail schreiben

Wer sind wir?

Wir, das sind aktive engagierte Eltern, Freunde und Lehrer die das Schulleben des Bildungszentrums Niederstetten bereichern wollen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Schule und Eltern in der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages zum Wohle der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Wir helfen bei der Finanzierung und Organisation ganz verschiedener Angebote, die alle Schulkinder nutzen können und Ihnen somit zu Gute kommen. Wir möchten das soziale Miteinander stärken und umweltfreundliche Verhaltensweisen fördern.

Ein Förderverein arbeitet oft im Hintergrund und unterstützt über Spenden die Zusammenarbeit von Eltern, Schülern und Lehrern. Unsere Gelder kommen vielen Veranstaltungen, Maßnahmen und Projekten zugute, was im Rahmen des schulischen Budgets oft nicht möglich wäre.

Finanziert wird der Förderverein durch Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg, Beiträge für außerschulische Aktivitäten, Einnahmen bei Veranstaltungen (z. B. Schulfest) und durch Spenden. Wir suchen ständig Eltern und Großeltern mit neuen Ideen, Organisatoren einer außerschulischen Aktivität und vor allem tatkräftige Unterstützung bei der Vereinsarbeit.

Gern können Sie uns auch durch ihre passive Mitgliedschaft unterstützen!

Stöbern Sie weiter um einen kleinen Einblick bei uns zu erhalten:

Fitnessraum

Der Fitnessraum wurde durch die Vereinsspende von 1000 € und die weitergereichten Spenden von der Volksbank Vorbach-Tauber und der Volksbank Hohenlohe unterstützt, so konnte eine umfangreiche Ausstattung angeschafft werden.

Weltlehrertag 05.Oktober

Seit 1994 ist jährlich am 5. Oktober Weltlehrertag, was wir auch dieses Jahr zum Anlass nahmen, „DANKE“ zu sagen.

So überraschte der Freundeskreis des Bildungszentrums das gesamte Lehrerkollegium pünktlich zur großen Pause mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, welches liebevoll zubereitet wurde.

Neben einer großen Auswahl an verschiedenen Wurstsorten gab es auch eine Käseplatte und einen Korb mit verschieden Brötchen. Der Apfelsaft, gepresst von Äpfeln aus heimischen Gärten, durfte ebenfalls nicht fehlen.

Schulsozialpreis

Wie in jedem Jahr, zeichnet der Förderverein des Bildungszentrum besonderes Engagement von Schüler/-innen aus. Wir wollen mit unserem Preis die Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern anerkennen, die das Miteinander in der Schülerschaft, aber auch mit den Lehrern positiv beeinflussen und so zu einem guten Schulklima beitragen. Der Preis würdigt das besondere Engagement im laufenden Schuljahr und auch über die gesamt Schulzeit in Niederstetten. Neben Anerkennung und Dank geht es auch um den Vorbildcharakter solcher Aktivitäten.

Einschulung

Auch in diesem Jahr durfte der Freundeskreis beim ersten Schultag unser neuen Erstklässler dabei sein.  Gemeinsam mit der Schulleitung, den Klassenlehrerinnen und vielen Gästen konnten wir eine schöne Feier abhalten und unsere Neulinge willkommen heißen. Auch die Kids der 2. Klasse waren da und trugen mit ihrer tollen Aufführung  dazu bei, dass unsere neuen Erstklässler etwas ihre Aufregung vergessen konnten.

Zum Start in den neuen Lebensabschnitt überreichte der 1.Vorsitzende Kai Hemmersbach nach einer kleinen Ansprache auch ein Geschenk. Es gab für jedes Kind ein eigenes Freundebuch um alle neue Wegbegleiter der nächsten Monate und Jahre festzuhalten. Für die Eltern hatte der Vorsitzende einen Flyer mit vielen Aktivitäten des Fördervereins dabei und wünscht sich, dass die Eltern durch eine Mitgliedschaft unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen.

Eis verschenkt am letzten Schultag

Am letzten Schultag überraschte der Verein alle Kinder, nach Absprache mit der Schulleitung, mit einer gratis Kugel Eis. Roland Schulz und Kai Hemmersbach konnten so in jedes Kinder,- und auch Lehrergesicht ein Lächeln zaubern.

Förderverein spendet Roller und Helme

Um den Kindern der Grundschulbetreuung während ihres langen Tages in den Pausenzeiten zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten zu bieten, spendete der Förderverein 4 nagelneue Roller und Helme. Passend gekauft zum Black Friday, konnte im Vergleich sogar ordentlich gespart werden. Besonders auf Qualität, Langlebigkeit und Sicherheit wurde beim Kauf geachtet. Die Ausgaben lagen insgesamt bei ca. 450 Euro. In 2 unterschiedlichen Farben haben sich bereits die Mädels und Jungs bei der Übergabe ihre Favoriten rausgesucht. Der Freundeskreis wünscht allen Betreuungs-Kids stets eine sichere Fahrt auf den Rollen und ganz viel Spaß beim Spielen.

Kai Hemmersbach
1.Vorsitzender

Sie wollen unserem Förderverein beitreten und das BZN unterstützen?

Den aktuellen Flyer inklusive Beitrittserklärung finden Sie hier.

http://www.bildungszentrum-niederstetten.de//unser-bildungszentrum-1/freundeskreis