Seite drucken
Bildungszentrum Niederstetten

Neue Schüler/innen am BZN (19.09.2022)

Artikel vom 19.09.2022

Neue Fünftklässler herzlich willkommen geheißen

Am zweiten Schultag nach den Sommerferien war es für 21 Mädchen und Jungen endlich so weit. Sie wurden im Rahmen einer Feierstunde als neue Fünftklässler aufgenommen. Namens der Schulleitung begrüßte Konrektor Roland Schappacher-Heid die „Neuen“ am BZN. In seiner Begrüßungsansprache stellte er den berühmten und viel zitierten Satz „nicht für die Schule, für das Leben lernen wir“ des römischen Gelehrten Seneca in den Mittelpunkt. Anhand von Beispielen aus dem Sport erfuhren die neuen Fünftklässler, dass es neben fachlichen Bildungsinhalten vor allem auf die Entwicklung der Klassengemeinschaft und das Einbringen der eigenen Fähigkeiten und Begabungen in die Gemeinschaft ankommt. Ein besonderes Willkommensgeschenk erhielten die „Neulinge“ von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Schwarzendorfer  hatten sie für jedes Kind eine Schultüte und einen Piratenhut gebastelt. So ausgestattet, könnten sie nun „das BZN entern“ .

 

ABC-Schützen am BZN in das Schulleben eingeführt

Für insgesamt 41 Kinder war am Donnerstag der lang ersehnte erste Schultag gekommen. Begleitet von Eltern und Großeltern wurden sie in der Alten Turnhalle willkommen geheißen und in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Eröffnet wurde die Feier von Liedvorträgen der Klasse 2 unter Federführung von Frau Leutiger, musikalisch begleitet von Herrn Beyer am Klavier.

Konrektor Schappacher-Heid wandte sich nun an die „Neuen“ und ihre Eltern. Er begrüßte die ABC-Schützen namens der Schulgemeinschaft herzlich und wünschte ihnen einen guten Start ins Abenteuer Schule. Angelehnt an die Geschichte „Weil Tiger keine Affen sind“ von Stefan Waidelich und Nikhila Anil wurde aufgezeigt, dass jedes Kind mit besonderen Talente und Begabungen ausgestattet ist, die es in der Schule zu entdecken und zu fördern gelte. Unterstützt wurde der Schulleiter von Lilli Hauf, der amtierenden Schulsiegerin des BZN im Vorlesewettbewerb, die den Erstklässlern einen Ausschnitt aus dem Buch vorlas.

Namens des Fördervereins des Bildungszentrums begrüßte dessen Vorsitzender Kai Hemmersbach die ABC-Schützen und überreichte ihnen als Willkommensgeschenk ein Freundebuch.

 

Text & Fotos: R. Schappacher-Heid                                                                                                        

http://www.bildungszentrum-niederstetten.de//infos-fuer-eltern-1/aktuelles