Seite drucken
Bildungszentrum Niederstetten

Bienenexkursion (06.05.2022)

Artikel vom 06.05.2022

Am Donnerstag, den 5. Mai 2022, machte sich die Klasse 5b zu Fuß auf den Weg nach Laudenbach. Sie wanderte durch die grüne Frühlingslandschaft bis zu ihrem Ziel, die Bienenvölker der Familie Gromes. Als Abschluss der Unterrichtseinheit <Wirbellose Tiere> im BNT-Unterricht bestaunten die Schülerinnen und Schüler die faszinierenden Insekten. Vieles wurde im Unterricht schon besprochen, dennoch war es natürlich noch beeindruckender die Bienen hautnah zu erleben. Vor Ort erklärte Frau Gromes nochmal alles rund um den Bienenstock. Die Schülerinnen und Schüler durften erfahren, wie Bienen ausfliegen, fleißig im Bienenstock wuseln und auch wie sie sich anfühlen. Unerschrocken streichelten sie die Bienen und nahmen die Drohnen auf die Hand. Sehr interessiert beobachteten die Schüler den Bau der Waben, schleckten Honig direkt aus der Wabe und sogar das Schlüpfen einer Drohne konnten sie miterleben. Bevor die Heimreise angetreten werden konnte, stärkten sich die Schülerinnen und Schüler mit selbstgebackenem Sauerteigbrot, frischen Kräutern, Blüten und Apfelsaft, gewonnen aus der angrenzenden Obstbaumwiese. Dabei wurde deutlich, dass Bienen lebenswichtige Bestäuber sind und unersetzlich für unser menschliches Wohlergehen.

Vielen Dank für diesen informativen und rundum gelungenen Vormittag bei Familie Gromes in Laudenbach.

Text & Fotos: P. Jäger

http://www.bildungszentrum-niederstetten.de//infos-fuer-eltern-1/aktuelles