Seite drucken
Bildungszentrum Niederstetten

Girls' & Boys' Day (28.04.2022)

Artikel vom 04.05.2022

Auch in diesem Jahr haben wir am BZN unseren Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 wieder die Möglichkeit eröffnet, am Girls’ & Boys‘ Day am 28. April teilzunehmen.

Der Girls‘ & Boys‘ Day ist ein jährlich stattfindender, bundesweiter Aktionstag mit dem Ziel, das Berufswahlspektrum der Schülerinnen und Schüler zu erweitern.

Interessierte Mädchen und Jungs wurden auf Antrag vom Unterricht freigestellt und konnten Eindrücke in eher geschlechtsuntypischen Berufen sammeln.

So verbrachten die teilnehmenden Mädchen den Tag z.B. bei einem Malerbetrieb oder bei der Bundeswehr, während die Jungs beispielsweise im Kindergarten mitgearbeitet haben.

Den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 wurde von Seiten der Schule empfohlen, den Tag vorrangig mit bei der Arbeit von Eltern, Verwandten oder Bekannten zu verbringen. Für diejenigen, die dies nicht konnten oder wollten, wurden durch die Schulsozialarbeit Einblicke in geschlechtsuntypische Tätigkeiten organisiert. So hatten die Mädchen die Möglichkeit bei einem Besuch in der Firma MHZ technische Berufe kennenzulernen, während die Jungs durch theoretische und filmische Einheiten Einblicke in eher frauengeprägte Berufe erhalten haben und anschließend bei einem Haushaltsparcours eher frauentypische praktische Aufgaben erledigen durften, wie beispielsweise bügeln, Wäsche zusammenlegen, einen Knopf annähen, Servietten falten, Obst schneiden etc.

Der Girls‘ & Boys‘ Day trägt also wesentlich dazu bei, die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten zu verdeutlichen und das Berufswahlspektrum zu erweitern, was dem BZN für seine Schülerinnen und Schüler sehr wichtig ist.

Wir möchten uns deshalb auch bei allen Firmen, Betrieben und Einrichtungen, die unseren Schülerinnen und Schülern an diesem Tag einen Einblick ermöglicht haben, herzlich bedanken!

http://www.bildungszentrum-niederstetten.de//infos-fuer-eltern-1/aktuelles