Seite drucken
Bildungszentrum Niederstetten

ABC – Schützen am BZN feierlich begrüßt (17.09.2019)

Artikel vom 17.09.2019

Am Freitag, den 13.9.2019 war es endlich so weit. Das lange Warten auf den Tag der Einschulung hatte für 46 Kinder mit der Feier zur Einschulung in der Alten Turnhalle in Niederstetten ein Ende. Und sie hatten sich reichlich Verstärkung an diesem denkwürdigen Tag mitgebracht: zahlreiche Mamas und Papas, aber auch Großeltern und Geschwister wollten bei dieser Veranstaltung dabei sein und den ABC – Schützen den Rücken stärken.

Das Rahmenprogramm der Aufnahmefeier gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 3 mit Liedern und einem kleinen Theaterstück vom „kleinen Löwen, der in die Schule geht“.

Rektor Amann nahm die Geschichte zum Anlass, zusammen mit den neuen Erstklässlern den Kern der Löwengeschichte noch einmal etwas genauer zu beleuchten. Das Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen sei, so der Schulleiter, neben der Förderung der Kreativität sowie Spiel und Bewegung, für jeden Menschen von zentraler Bedeutung. Er wünschte den ABC-Schützen einen guten Start in ihrer Schule und übergab sie den Klassenlehrerinnen Frau Hahn und Frau Leutiger.

Eine besondere Überraschung hatte der Förderverein des BZN für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Jedes Kind erhielt zum Start in der Schule vom zweiten Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Otmar Weber, ein „unkaputtbares“ Lineal überreicht.

Nun ging es durch ein Spalier von Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen in Begleitung der Klassenlehrerinnen zu den Klassenzimmern. Die Schulzeit für 46 ABC-Schützen konnte beginnen

http://www.bildungszentrum-niederstetten.de//infos-fuer-eltern-1/aktuelles