Aktuelles: Niederstetten

Seitenbereiche

Hauptbereich

Schüler kochen für Eltern (03.03.2020)

Artikel vom 03.03.2020

Am 18. Februar sowie am 03. März 2020 hieß es einmal mehr: „Schüler kochen für Eltern“.

In Kooperation mit dem Hotel Gasthof Krone in Niederstetten, geführt von Familie Marquardt, kochten und bewirteten auch in diesem Jahr wieder 44 Drittklässler ihre Eltern. In diesem Projekt, welches auch in Kooperation mit der Alten Schule Niederstetten jährlich stattfindet, bereiteten die Kinder ein leckeres Zweigangmenü zu, deckten die Tische professionell ein, falteten Servietten, nahmen Getränkebestellungen auf und führten diese aus und servierten fachmännisch das Essen von der rechten Seite des Gastes her, ohne einen Finger auf den Tellerrand zu legen.

Um dies alles fachmännisch bewerkstelligen zu können, wurde in der Küche unter Anleitung von Herrn Marquardt geschnippelt, geschält, und geklopft. Es wurden Eier getrennt, Formen eingefettet und angebraten. Sogar ans Wenden von Gemüse durch Hochschmeißen in der Pfanne trauten sich die Schülerinnen und Schüler heran.

Parallel zum Küchenteam übte das Serviceteam unter Anleitung von Frau Marquardt und Frau Dod, wie man Bestellungen professionell aufnimmt und später ausführt. Auch wurden für die Gäste die Tische fachgerecht hergerichtet und eingedeckt.

Zur Stärkung gab es dann für jeden eine Portion Pommes und später noch eine Kugel Eis mit lauwarmen Schokokuchen.

Wieder einmal hervorragend organisiert und mit viel Herzblut umgesetzt wurde diese Aktion von allen Beteiligten vor Ort. Auch die Eltern nahmen dieses Jahr das Projekt wieder dankend an und kamen sehr zahlreich. Das üppige Trinkgeld, welches bei der Aktion eingenommen wurde, spendete Familie Marquardt wie auch die vergangenen Jahre den Klassenkassen der Klassen 3 a,b und setzten selbst noch einen beachtlichen Betrag obendrauf.

Vielen Dank für die alljährliche Kooperation und die tolle Umsetzung an den Hotel Gasthof Krone in Niederstetten!

 

David Hurka   04.03.2020

Infobereiche