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Nachhaltigkeit zum Anfassen – Fünftklässler des BZN setzen ein Zeichen für die Umwelt

Erstelldatum28.04.2025

Sonniges Frühlingswetter, mahnende Kreuze und frisches Grün: Zwei fünfte Klassen des Bildungszentrums Niederstetten widmeten sich mit beeindruckendem Engagement und sichtbaren Ergebnissen in einem besonderen Projekt ganz dem Thema Nachhaltigkeit.

Am Freitag, den 11.4.2025 setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 intensiv mit dem Begriff Nachhaltigkeit auseinander. Dieser beschreibt einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen – mit dem Ziel, auch kommenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen. Dazu gehören wirtschaftliche und soziale Elemente, Energie zu sparen, Müll zu vermeiden, die Natur zu schützen und selbst aktiv zu werden

Genau das taten die Fünftklässler. Im Klassenzimmer entstand ein eindrucksvolles Mahnmal: Kleine Holzkreuze mit vorgeworfenem Müll markierten verschiedene Arten von Abfall – vom Taschentuch über Plastikflaschen bis hin zum Kaugummi. Jedes Kreuz trug ein Schild mit der Verrottungsdauer des jeweiligen Produkts: von wenigen Wochen bis zu mehreren Jahrhunderten. Die Botschaft war deutlich: Müll gehört nicht in die Natur.

„Wir wollten zeigen, wie lange es dauert, bis Müll verschwindet – wenn er überhaupt verschwindet“, erklärte eine Schülerin. „Viele Menschen werfen Dinge einfach achtlos weg. Wenn man sieht, dass eine Glasflasche 50 000 Jahre braucht, um zu verrotten, denkt man vielleicht anders darüber nach.“

Doch damit nicht genug: Bei strahlendem Sonnenschein verlegten die jungen Umweltaktivisten ihr Engagement auch nach draußen. Gemeinsam mit der Firma Gerd Frank – Garten und Landschaftsbau (Vorbachzimmern) pflanzten die Klassen zwei junge Bäumerund um das Schulgelände. So entstand nicht nur ein grünes Zeichen für die Zukunft, sondern auch ein Ort, mit dem sich die Kinder persönlich verbunden fühlen.

Landschaftsgärtner Frank lobte die Begeisterung der Kinder: Es ist beeindruckend, wie viele Fragen gestellt wurden – und wie ernsthaft sich die Kinder mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Auch Lehrkräfte, Eltern und Gemeindemitglieder zeigten sich begeistert vom Einsatz der Schüler. „Dieses Projekt hat nicht nur Wissen vermittelt“, so die betreuenden Lehrkräfte, „sondern auch Haltung.“

Mit ihrer Kombination aus praktischer Aktion und kreativem Denkmal haben die Fünftklässler eindrucksvoll gezeigt, dass Nachhaltigkeit keine leere Worthülse, sondern eine gelebte Verantwortung ist – und dass auch junge Menschen einen großen Unterschied machen können.

Text & Fotos: D. Zeller-Mutsch

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